«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    29.1.07

    Der Patron der Blogger

    ist weder St. Blogus noch Pilatus (quod scripsi scripsi) sondern der Hl. Franz v. Sales; wie man dem Martyrologium Romanum zum heutigen Tage entnehmen kann:

    Sancti Francisci Salesii, Episcopi Gebennensis, Confessoris et Ecclesiae Doctoris, omnium Scriptorum catholicorum, diariis aliisve scriptis in vulgus edendis sapientiam Christianam illustrantium ac provehentium et tutantium, peculiaris apud Deum Patroni; qui migravit in caelum quinto Kalendas Januarii, sed hac die, ob Translationem corporis ejus, potissimum colitur.

    So laßt uns denn weiter "in Tagebücher und andereren Schriften die christliche Weisheit illustrieren".

    Labels:

    28.1.07

    Danke!

    Labels: ,

    27.1.07

    St. Jakobus/Osterfeld

    (Achtung; Link oben anklicken und dann geht´s über "Osterfeld" - "Kirchen" -"St.Jakobus" und mehrmals "weiter" weiter.)

    Am 27. August 2000 gaben wir dort noch ein Konzert -
    Morgen (an meinem Namenstag) ist die letzte reguläre Hl.Messe

    Labels: ,

    24.1.07

    Vanitas Vanitatum

    Ich stehe nach der Chorprobe an der Theke eines Unternehmens, das Getränke glasweise verkauft.
    Neben mir steht er und sagt:
    "Das Geschäft gehört ja auch dem,
    ....
    dem gehört ja sowieso viel in D.,
    echt viel,
    .....
    ......
    der is´ jetzt auch schon ´n paar Jahre tot."

    Labels:

    23.1.07

    Papst wohl doch kein Blogger


    Jetzt hätte ich - kraft meines virtuellen Amtes - beinahe den Bischof von Rom in die Blogoezese aufgenommen, die es ja vielleicht wiederum garnicht gibt!

    Labels:

    18.1.07

    Die Welt zur "Alten Messe"

    Labels: ,

    17.1.07

    Biermanns EhrenBürgerschaft

    Zum aktuellen Zank in Berlin eine nette Glosse.

    disclaimer:
    WDR4 ist ein Schlagersender; ich höre diesen üblicherweise nicht!
    Die Glosse hörte ich beim Mitfahren im Auto; ich habe keinen Führerschein!

    16.1.07

    Hä??

    et iterum dico: HAE?
    oder: Der Dilettant macht seinem Namen alle Ehre

    Wie ich den Nachrichten entnehme, war ich im November mal richtig wichtig und böse ....und hab´s nicht mitgekriegt.
    Aber von vorne:
    Als mich vor einiger Zeit der Sedi entdeckte, war ich erbaut, doch nun:
    Ich entnehme einem Artikel von Zuzanna, zweien von Scipio und einer Abhandlung von mr94 (p.s.: Da es Blogoezese heißt, gibt es die von Dir erwähnten Worte natürlich nicht, doch ich schweife ab) und einem google-Dingens vom selben, daß - ja, was eigentlich?
    Da ich keine rss-feeds lese (und jetzt sagt nicht alle hämisch: solltest Du aber), muß ich rekonstruieren.

    Gehe ich recht in der Annahme, daß im November eine Gruppe von 6 bösen Bloggern ausgemacht wurde (6bb ist eigentlich eine schöne Abkürzung), zu denen ich gehöre und dann hört das google-Dingens auf...
    Also ich frage:
    1. Was war der Anlaß?
    2. Wer waren die (mehr oder weniger glorreichen) Sechs;
    Da FingO nicht dabei war (aber warum?), schätze ich Scipio, mr94, dybbart, damals sicher wohl auch Petra, ich (aber warum?) und; hm, keine Ahnung?
    3. Was war der Vorwurf?

    Dem Projekt 77 kann ich mich jedenfalls erst nach Kenntnis anschließen!

    Labels:

    11.1.07

    Es templert weiter!

    10.1.07

    Augustinus - eine virtuelle Ausstellung!

    Das hier, damit Herr Alipius sich in seinem Zweitblock wohlfühlt!

    9.1.07

    Ablaßhandel

    Ein Spiel zur großen Zeit unserer Kirche.

    Labels:

    Templer??

    Um die Frage eines Freundes weiterzuleiten:

    Kennt Ihr den/die?

    8.1.07

    Blogoezesentreffen (partiell)

    Auch hier nochmal der Hinweis.....

    Aber warum hat der Artikel auf Heiligenbildchen und Pastoralchemie 3 Tage zum Hochladen gebraucht????

    Labels:

    7.1.07

    My Peculiar Aristocratic Title is:
    Bishop of Blogosphere Lord Dilettantus the Evanescent of Bow under Bumpstead
    Get your Peculiar Aristocratic Title


    Dank Scipios Protektion (gleich den Gänsen beim Hl. Martin) bin ich jetzt hier wohl Chef - so spirituell gesehen, oder??

    5.1.07

    On the twelfth day of Christmas my true love gave to me
    Twelve drummers drumming,
    eleven pipers piping,
    ten lords are leaping,
    nine ladys dancing,
    eight maids are milking,
    seven swans are swimming,
    six geese are laying,
    five golden rings,
    four calling birds,
    three French hens,
    two turtles doves
    and a partrige in a pear tree.

    4.1.07

    Die Blogoezese
    Ihr Perioeken und Ihre Metoeken

    pars IIa

    Achtung neue Liste hier!


    Vor einem Jahr habe ich eine erste Liste der Blogoezese erstellt.

    In der Zwischenzeit hat sich da so einiges getan - also geht´s jetzt hier weiter:

    1. Der Blogoezesane an sich
    Allotria catholica - Nebendinge für alle
    ad Tiliam
    katholon
    magnificat
    Mercedarier
    Herr Bolli
    noch´n Thomas
    (B)diarium confinii
    Roman miscellany
    lux aeternitatis
    Zeichen und Zeugnis
    Zarathustra
    specimina
    contro la leggenda nera


    2. Umwohner
    Elsa
    Das Diesellog

    3. Quasiblogger (d.h.: Kein eigentliches Log, aber oft neues)
    orietur occidens
    Gerhard Hagedorn
    Theodor Frey

    4. Auch interessant
    USA erklärt
    Der Nahe Osten (p.s. Es heißt: asch-Scharq)
    Pastrix lingua in Latina scribens
    Ortelii schrille Bilder und Bücher
    dito aber von G de la G

    Labels:

    Bevor die Könige kommen -

    bzw. ich wie jedes Jahr zu den Königen fahre, lassen wir doch nochmal die Hirten zu Wort bzw.zu Dudelsack kommen.

    Da dudel ich doch gleich mit.

    Labels:

    On the eleventh day of Christmas my true love gave to me
    eleven pipers piping,
    ten lords are leaping,
    nine ladies dancing,
    eight maids are milking,
    seven swans are swimming,
    six geese are laying,
    five golden rings,
    four calling birds,
    three French hens,
    two turtles doves
    and a partrige in a pear tree.

    3.1.07

    Nicht die Zukunft von vorgestern!

    Natürlich sind Spams nervig, aber manchmal.....oder: Was sagt ihr zur folgenden, mir heute zugegangenen Betreffzeile?

    Beteilige dich an der Zukunft von morgen

    Labels:

    On the tenth day of Christmas my true love gave to me
    ten lords are leaping,
    nine ladys dancing,
    eight maids are milking,
    seven swans are swimming,
    six geese are laying,
    five golden rings,
    four calling birds,
    three French hens,
    two turtles doves
    and a partrige in a pear tree.

    2.1.07

    On the ninth day of Christmas my true love gave to me
    nine ladies dancing,
    eight maids are milking,
    seven swans are swimming,
    six geese are laying,
    five golden rings,
    four calling birds,
    three French hens,
    two turtles doves
    and a partrige in a pear tree.

    1.1.07

    On the eighth day of Christmas my true love gave to me
    eight maids are milking,
    seven swans are swimming,
    six geese are laying,
    five golden rings,
    four calling birds,
    three French hens,
    two turtles doves
    and a partrige in a pear tree.

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8