«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    28.2.07

    Armenien

    Der Salon beige weist auf eine Reihe von Armenienausstellungen in Paris hin. Ich komm´ leider nicht hin, aber vielleicht hilft´s jemandem anderen.

    Labels:

    27.2.07

    Der Zentralrat der Ex-Muslime geht an den Start!

    Morgen um 15.00 Uhr mit einer Pressekonferenz.

    Mal sehen.

    Labels:


    Dokumentation zur Liturgiereform (2)


    Ich war Samstag/Sonntag in Köln zur liturgischen Tagung - dazu bald (hoffentlich!) mehr - hier wird jetzt weiter dokumentiert.
    Ein Bild von der Weihe des neuen Hochaltars im Münsterschen Dom 1956 (nach Abschluß des Wiederaufbaus nach der Kriegszerstörung).
    Zwei Dinge sind beachtlich:
    1. Zelebration "versus Populum"
    2. "Die Gläubigen haben sich erhoben"


    Labels: ,

    22.2.07

    Menschheitsfragen (2)

    Jetzt sprießen sie wieder, aber wie heißen sie? Zumindest im Plural?

    Mein Graecum sagt mir: Krokoi

    Oder latinisiert: croci

    Umgangssprachlich: Krokusse (very ugly indeed!)

    Schon charmanter das Diktum einer Gitarrenschülerin (erwachsen): Kroküsse

    Spontan einleuchtend - und daher sicher nicht richtig - der Vorschlag einer weiteren Schülers (jugendlich): Króken (und man beachte die Betonung!)

    Anschließend mit demselben hergeleitet: Krokeen

    Labels:

    Schon zu Beginn der Fastenzeit:

    Worte des großen Vorsitzenden (4)

    Warum Ostereier?

    hier

    Labels:

    21.2.07

    Fröhliche Bußzeit zusammen!

    Vor einiger Zeit verwies eine Seite (derzeit leider im Tiefschlaf) auf die Dogmadogs. Und mit denen geht´s ja ab in die Fastenzeit!

    14.2.07












    Wie ich mir meinen Namenspatron nun wirklich nicht vorgestellt habe!







    Labels:

    12.2.07




    Tschulligung Ralf -muß sein!

    Labels: ,

    10.2.07

    Generation Konzil

    Manchmal ist das Leben so einfach: Da will man wuterfüllt was schreiben und da hat Scipio es schon getan.

    Und da mr94 dokumentiert, dokumentiere ich mit:

    Und die Chance zu einer kleinen Einladung nutze ich auch gleich!

    Labels: , ,

    9.2.07

    Mittelalterliche Weltkarten

    Mein Favorit ist ja die des Kosmas Indikopleutes (auch aus Ecos Baudolino bekannt); leider auch hier nur rekonstruiert

    Labels:

    Congratulor
    3000

    Labels:

    6.2.07

    Jeffrey macht auf The New Liturgical Movement Bemerkungen zu Instrumenten in der mittelalterlichen Musik, die ich nebenbei nicht teile - trotzdem gute Seite.

    p.s. vgl. hier (VI 19)

    Labels: ,

    4.2.07

    Die Sendung ohne Maus

    Vorweg:
    Er war ein mittelgroßer Held meiner Jugend: Ende der Sechziger lieh ich ihn aus der Borromäusbücherei aus und freute mich über ihn und wie er seine Hose herstellen ließ und wie die Spindel durch die Blaubeeren tanzte - um den Stoff zu färben - und wie die Taschenkrebse zuschnitten usw.
    Als ich dann Anfang der Neunziger in Prag war kaufte ich mir Zdenek Millers Original!

    Schnitt:

    Da ich um der heutigen Kindermesse zu entgehen, schon gestern in der Kirche war; und da ich ein Spätfrühschopper bin, sah ich heute "Die Sendung mit der............."

    Aber sie war ohne!

    Aus Jubiläumsgründen gab e statt der Zwischenmaus den Zwischenmaulwurf! Schrecklich!

    Ein verdorbener entritualisierter Vormittag.

    Ich für meinen Teil liebe groben Dijonsenf --- aber nicht auf Tiramisú!

    3.2.07

    Wichtiges vom Tiger.

    (Ich hoffe mein türkisch verläßt mich gerade nicht)

    Hat´s nicht.

    Wo Sie g´rad sagen

    Blasius:

    Der Hl. Blasius ist übrigens Stadtpatron von Dubrovnik, weswegen die Fische in süddalmatinischen Gewässern auch grätenfrei sind.

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8