«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    30.4.07

    Düt und dat, für jeden watt!

    Wir heißen Zarathustra als als unpolitsch politisches Mitglied der Blogoezese willkome.

    Così parla??

    Labels: ,

    29.4.07

    Ave Spes nostra!

    Tridentinische Messe in Kevelaer - und da der Freund es endlich mal mit der Technik geschafft hat, sei hier auf ihn verwiesen.

    26.4.07

    Einhorn für die Dame





























    Der unicornuphilen Freundin

    Labels: ,

    25.4.07




    Den
    kennt
    ihr
    vielleicht
    nicht




    Den

    sicher!




















    A. Uderzo wird heute 80!

    Bonne aniversaire

    Bach

    Jetzt mein erschütterndes Geständnis (als Musiker!): Ich mag Bach nicht!

    Trotzdem was Mitblogger Thomas Reuter hier über Bach abliefert ist bemerkenswert!

    Nett auch dieses sein Fundstück

    Labels: ,

    24.4.07

    Die Ebstorfer Weltkarte

    Sie ist im Netz und ich wähle - da noch Osterzeit ist - das Zentrum:
    Weitere Mittelalterliche Karten beschrieb ich hier.

    Labels: ,

    22.4.07

    Das Ende des Ruhrgebietes!

    Ich hab gerade den letzten Schimanski gesehen. Auch ein Ausstieg!

    Anderthalb Stunden depressives ("langweiliges" Orginalton Töchterlein) Rumgehandle.
    Und doch: Am Schluß in derselben, unaufgeräumten 12.-Stock-Wohnung zwei rohe Eier trinken, wie in der allerersten Folge, und dazu läuft Jethro Tull (irgendwas b-seitiges aus minstrel in the gallery). Dazu ein Ruhrgebiet von vor dreißig Jahren - selbst der ortstypische Verbrecher ist Grieche statt Türke, quel romance.

    In der nächsten Woche geben sie sicher bekannt: Das war der letzte Schimanski!

    Labels: ,

    21.4.07

    Die
    Heilig Rock Wallfahrt
    findet gerade in Trier statt

    Mit eigenem weihbischöflichem Weblog

    20.4.07

    Die Ausstellung ist beendet "Von den Göttern zu Gott"

    Ich habe einiges veröffentlicht, aber das häufigste Wort im Rahmen der Ausstellung (naja außer Artikeln oder und oder cm!) muß ich doch noch kommemorieren;
    voila:

    Schlüssellochförmige Amboanlage

    Labels:

    19.4.07

    2 Jahre!!!!

    Erinnert ihr Euch? Ich schon: - während der Chorprobe wurde das Wahlergebnis bekannt gegeben. Und als ich dann nach hause kam, wollte ich die gelb-weiße Fahne raushängen, aber sie hing schon. (Kluge Tochter!)
    Und dann "Wir sind Papst" (Bild), "o mein Gott" (taz), "mecker, nörgel, mahn" (Küng, Kong und Drewermann), "Benedetto"(Weltjugend)!

    Hier die Jubiläumstorte (via)




    Ad multos annos!

    Semen est sanguis martyrorum

    Die Tagesthemen über Morde an Christen in der Türkei.

    Labels:

    18.4.07

    Und eine neue pons asinorum

    Clowns füttern Bibern essbare asiatische desinfizierte gesalzene Heringe englischer Abstammung durch´s Gitter.

    Nun?


    Im Kommentar gelöst! (trotz Widerstandes der Internetzmanen)

    Labels: ,

    Lebenszeichen!

    Ich bin wieder da, war in der Zwischenzeit im Elsaß und zwar hier, hier und hier.

    Näheres erscheint dann noch hier und in der Pastoralchemie.

    Labels:

    8.4.07

    Das Ostergelächter



    Im Sinne des Christlichen Brauchtums ein Fundstück der letzten Woche aus Bonn!

    Und wann lebt er jetzt? "jeden Mittwoch"? oder doch (da nach Juli 2006) freitags?

    Labels: ,

    Salz des Bundes - Österliche Taufgabe

    Schon wieder fleißig gewesen -der bei "Knut???" angekündigte Salzartikel ist erschienen!

    Labels: ,

    7.4.07

    Frohe Ostern!




    Salbenträgerin aus der Gustorfer Chorschranke (rhein. Landesmuseum/Bonn)

    Labels: , ,

    6.4.07

    Karfreitagabend

    Fußwaschung - Ölbergnacht - Kreuzigung - Grabesruhe





    Nach der Osternacht geht´s weiter

    Labels:

    5.4.07

    Fleißig gewesen!

    Der bei "Knut???" angekündigte Ostarabeitrag ist erschienen.

    Labels:

    Paßt eigentlich ganz gut zum Gründonnerstag





    Und wenn man bedenkt, daß es vor hundert Jahren im Gürzenich - dem größten Festsaal Kölns - Teller für koschere Mahlzeiten gegeben hat.....


    Trotzdem:

    Allen Lesern heute Abend und in den kommenden Tagen gesegnete Feiern!

    Labels: , ,

    Menschheitsfragen (3):

    Da der gute Ortelius Fragen stellt - jetzt ich:

    Was ist das?

    oder: Weihrauchfaß? Wurfgeschoß? Fetisch? oder?

    Keine Lösung findet sich hier:


    Und zu jüdisch christlicher Zahlsymbolik/Mystik/Semiotik noch ein Verweis in die Vergangenheit

    Labels: , ,

    "Von den Göttern zu Gott"

    Ich war mit der Familie in der Ausstellung im Bonner Landesmuseum.
    (über das Christentum am Rhein zwischen Spätantike und Karl dem Großen)

    Wer es noch schafft, der fahre hin.
    Auch die anschließende Präsentation über Religion im Rheinland ist nicht sehr groß, aber sehenswert!

    Vieles aus dem Bilderfundus (den die beste Gattin von allen erknipste - hierfür Dank) werde ich in den kommenden Tagen veröffentlichen, aber nicht in einem Beitrag, daher einfach dem Label folgen!

    Labels: ,

    4.4.07

    Und daß wir Blogger letztendlich (oder besser letztursprünglich) alle

    Holzstücke ins Wasser werfen

    erklärt uns "le monde".

    Labels:

    Knut ???

    Ich hätte eigentlich wichtiges zu veröffentlichen,

    (um mich selbst unter Druck zu setzen: Ostara, Photos, Salz)

    aber das obige Bild des Hl. Simon Stylites (o.ä.?) ließ mich nicht an diesem Blog vorbeigehen - und an diesem auch nicht.

    Labels:

    2.4.07

    Er hütet sich vor Freudenmädchen

    und veröffentlicht solche Schweinereien :





    Und verlinkt solch nettes.
    Ortelii medievistisch schrilles Blog.

    Labels: ,

    Rome sweet Rome!

    Musikalische Varianten in den gregorianischen Antiphonarien


    Die Dissertation von Daniel Saulnier (Paris 2005)

    im Französischen Original

    DES VARIANTES MUSICALES DANS LA TRADITION MANUSCRITE DES ANTIENNES DU REPERTOIRE ROMANO-FRANC

    Labels: , ,

    1.4.07

    Palmsonntag(2) - Villö

    Ein entfernter Bekannter hat auf einer CD ein ungarisches Palmsonntagslied aufgenommen. Kennt das jemand???


    Ergänzung zum letzten Posting/Text:

    Einerseits ist die Zitrusfrucht als jüdisches Erbe natürlich wichtig -andererseits: mein Palmstock ist darüberhinaus blutrot geschmückt und trägt die Aufschrift:
    arbor decora & fulgida
    ornata regis purpura

    (Venantius Fortunatus - so heilig- ora pro nobis!)

    Labels: , ,

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8