«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    30.3.08

    Manche Bilder veröffentlicht der Dudelsackspieler einfach mal zweckfreiAus dem Chorgestühl von Coimbra

    Und wie Scipio schon angedeutet hat, bald auf diesem Kanal:
    Romantisches Frankfurt - Abenteuer Rhein-Main

    Labels: ,

    24.3.08

    Ostern

    Und was für die Ohren:

    Obwohl es mir von hier lieber gewesen wäre.

    Labels:

    21.3.08

    Was macht eigentlich der Blogger so an Karfreitag

    Jetzt außer Liturgie und Fasten.
    Nun er rechnet den Ostertermin nach:

    Und findet bei Wikipedia schon am Gründonnerstag die Gaußsche Formel:

    a = X mod 19
    b = X mod 4
    c = X mod 7
    k = X div 100
    p = (8*k + 13) div 25
    q = k div 4
    M = (15 + k - p - q) mod 30
    N = (4 + k - q) mod 7
    d = (19*a + M) mod 30
    e = (2*b + 4*c + 6*d + N) mod 7
    ostern = 22 + d + e
    Ausnahmen:
    I. Falls d + e = 35, dann ostern = 50.
    II. Falls d = 28 und e = 6 und (11*M + 11) mod 30 < 19 ostern = 49.

    Am Morgen sagt das Maxistrant: Das funktionuckelt nicht! Doch mit den Hinweisen: div heißt dividieren und Nachkommastellen weglassen; mod heißt den unteilbaren Rest als Ergebnis nehmen, kommen wir zu einem Ostertermin, und das ist dieses Jahr der 30.3.!
    Hä??
    Abweichung um eine Woche!

    Und dann stellen wir fest die Formel ist falsch oder genau das M - man soll halt Wikipedia nicht trauen!! (zwei Ausrufezeichen!)
    www.nabkal.de und www.ortelius.de bringen uns dann zur richtigen Formel:

    a = Jahr mod 19
    b = Jahr mod 4
    c = Jahr mod 7
    H1 = Jahr div 100
    H2 = Jahr div 400
    N = 4 + H1 - H2
    M = 15 + H1 - H2- [(8 * H1 + 13) div 25]
    d = (19 * a + M) mod 30
    e = (2 * b + 4 * c + 6 * d + N) mod 7
    ostern = 22 + d + e
    wenn: (ostern = 57) dann: (ostern = 50)
    wenn: (d = 28) und (e = 6) und (a > 10) dann: (ostern = 49)
    ostern: Ostersonntag als Märzdatum.

    Und die geht auf!

    Man hätte aber natürlich gleich beim Meister selbst nachschauen können:

    20.3.08

    Comité d'initiative pour une Cathédrale à la Mecque



    Hätte ja schon was!

    Labels:

    Nun der Thomas hat´s zwar auch schon aber trotzdem



    Hat was:

    Und wieder nichts verpaßt o Scipio.

    Da war gestern die Sendung "quergefragt", und ..............war langweilig!

    Das lag neben der schwachen Moderatorin, vor allem an 2 Gästen. (1.) Heiner Geißler, der auf eine (nennen wir es mal) spätestpubertierend Weise das Hohelied des 70erJahre-Katholizismus sang und (2.) Andreas Englisch, der mit einer weinerlichen Fröhlichkeit in der Stimme den Papst zu verteidigen suchte, dabei inhaltlich und auch was das Diskussionsverhalten betraf, nicht über seine BLÖD-Zeitung hinauskam.
    Erfolg: Die beiden spannenden Diskutanten, Pater Franz Schmidberger, Distriktoberer der Piusbruderschaft und Prof. Horst Herrmann (böse gesagt ein kritischer Schismatiker und ein freundlicher älterer Apostat) kamen in den allgemeinen Sprechblasen praktisch nicht zu Wort, geschweige denn zur Argumentation. Schade!

    Ach ja Herrmann sagte dann noch, Lateinisch sei ihm dann doch lieber als Englisch oder "andere Halskrankheiten".

    18.3.08

    Gründonnerstag zwischen Hollywood, riverdance und tiefstem Mittelalter

    Irgendwie mag ich´s!


    p.s.: Vor kurzer Zeit hab ich schon mal die Frage "und was sagt Ihr dazu?" gestellt. Ich hab das Video anschließend auf mehreren Blogs und Seiten gesehen, aber noch keine Antwort erhalten, vielleicht ja diesmal..........

    Labels:

    17.3.08

    Palmsonntag

    Leider nicht ganz scharfer Palmesel aus Straßburg!


    Und die Gemeinde St. Pankratius im bergischen Odenthal hat jetzt einen neuen Esel:

    Labels: , ,

    14.3.08



    Endlich eine umfassende Seite über die Äthiopische Kirche!

    Labels:

    12.3.08

    Was einem am Vortag des 4. Fastensonntags in Köln so alles begegnen kann


    Zugleich ein Nachtrag hierzu.

    Labels: ,

    St. Ursula/ Köln

    Jetzt da der Computer wieder lebt, ein paar Bilder, die im Rahmen der erwähnten liturgischen Tagung entstanden.

    Blick von der Empore der Stiftsdamen:
    Reliquiennische in der Wand:
    Die unterschreitbaren Schreine von Ursula und ihrem Verlobten Aetherius hinter dem Hochaltar!

    Der romanische Schrein des Hl. Aetherius (Ursula ruht neugothisch)
    Weitere Bilder, die in diesem Rahmen entstanden, hier, hier und hier.

    Und die schönste Ursulaseite hier.

    Labels: , ,

    10.3.08

    100 Klassiker der modernen Musik

    Die Zeit hat ihre Reihe von Messiaen bis the pogues, von Ligeti bis Fairport Convention beendet. Dafür ist sie nun vollständig im Netz!

    Labels:

    6.3.08

    Tach zusammen, bin wieder da!

    Und dann war der Computer im Krankenhaus - aber es kommen noch ein paar Rückblicke.
    Doch hier zunächst etwas, daß ich über Scipio (und ein paar Ecken) entdeckte:

    Worth to see!

    Schmuck für Physiker:
    Und für Computisten:

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8