«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    27.8.08

    Für den Rheinländer wichtig:

    Im 19. Jhdt fielen viele der Eigenriten einem falsch verstandenen Ultramontanismus zum Opfer. Auch der Kölner verschwand so praktisch!

    Ein japanischer Ammi (oder so) veröffentlicht ihn.

    So laßt uns hoffen, daß der Niederrhein ihn bald - von münsterschem Joche befreit - feiern möge!

    Labels: , , , ,

    23.8.08

    "Kulturzeit" heute auf Latein

    Videte hic!

    Labels:

    21.8.08

    Eine dolle Seite aus der Nachbarschaft listet die Amtsdauer der bisherigen Päpste auf.

    Be-ne-detto hat schon fast 100 von 265 hinter sich gelassen.

    Labels: ,

    20.8.08

    Eines Tages fehlte in meiner Heimatstadt ein Kunstwerk. OHA!

    Diebstahl der Kunstmafia oder des Altmetallhändlers?

    Nein..............zur Lösung

    Und wer erinnert sich noch daran?

    Labels: ,

    18.8.08

    Was man nun wirklich nicht braucht!

    Oder vielleicht ist das ja Satire.

    Und wer um - alles in der Welt - ist der Typ auf dem Bild?

    Every time they hear that um-pah-pah

    Nach dem Scipio und Elsa sich um interessante Polkas kümmern hier ein Klassiker:



    Nicht zu verwechseln mit diesem tapferen Krieger!

    10.8.08

    Da pacem Domine!

    5.8.08

    Gedalja ben Paschchur

    Nie gehört!

    Nun ja er kommt vor in Jeremija 38/1 und jetzt hat man wohl in Jerusalen seinen Siegelabdruck gefunden!

    Und hier das englische Original mit diesem Bild:

    (Courtesy of the Hebrew University of Jerusalem)


    Ob ich noch einen tag "Bibel" einrichten sollte???

    3.8.08

    Ein Freund läßt ein Labyrinth bauen - ja wirklich in groß! Auf dem Kirchplatz!


    Wer selbst durch´s Labyrinth laufen will schaut hier!

    1.8.08

    Der Buchhandel meiner Heimatstadt wird umgebaut.

    Eine große Kette hat ein (erstmals in meiner Stadt zweistöckiges) Buchgeschäft gebaut. Nun das ganze ist ohne häßlichen Neubau und so sozialverträglich angegangen, daß sogar die Angestellten der dafür schließenden Buchläden übernommen wurden, aber das wollte ich nicht erzählen, auch nicht, daß für mich noch ein bis zwei richtige Buchläden in der Innenstadt vorhanden sind.

    Spannend ist: einer der schließenden Buchläden verramschte Reste und was hab ich da für 50ct (aber noch in Mark ausgezeichnet!) erworben.

    Jorge Luis Borges - Die Bibliothek von Babel



    Ja, ist das nicht herrlich!?


    Das spanische Original (Für Ralf oder so)

    Wer´s graphisch nachspielen will, schaut hier.

    ....und fürs Durchdenken vielleicht hier.

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8