«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    29.11.08

    Weihnachtsvorbereitung im Paulusjahr mit Wilfried Schmickler

    Labels:

    25.11.08

    Zwischen Christkönig und Advent
    hoffentlich keine
    Vorschau auf liturgische Entwürfe im Gotteslob 2.0

    Labels: , ,

    21.11.08

    Päpstliche ZuavenAlso was es so alles gibt:
    Da gab es katholische freiwilligen Verbände im Kampf gegen Garibaldi. Soweit klar - aber daß es ausgerechnet Holländer waren, die das größte Kontingent stellten und daß es in Oudenbosch dazu ein Museum gibt - interessant!

    16.11.08

    Keygendercorrectness

    Könnte tatsächlich ernstgemeint sein!

    Labels:

    Wenn ich Sonntags nach der Messe beim Frühschoppen bin und interessiert bis gelangweilt (oft auch beides gleichzeitig) den Gesprächen an der Theke lausche, dann spielt Fußball eine große Rolle und da gibt es dann einen Verein namens Schalke. Mehr kann ich jetzt in einem fußballfreien Blog nicht sagen, aber Bild und Link können Euch vielleicht weiterhelfen.

    Nachtrag: Scheint es Euch auch so, daß das Wort "Frühschoppen" ausstirbt, zumindest fragt mich neulich ein Jugendlicher (Gymnasiast!): Du redest immer vom Frühshoppen - wo kann man denn sonntags morgens einkaufen?

    Labels: , ,

    Gemshornkonzert

    Und wenn man ein Instrument selbst spielt, spannend was andere d´raus machen.
    Der Gemshornkreis Ratingen spielte heute hier. Ein Pressebericht wird folgen und de volente nobis vivetibus hier verlinkt.

    p.s.: Die, die Gemshörner uninteressant finden, können trotzdem in der großen Notensammlung stöbern!

    Also hier ein Pressebericht.

    Labels: , ,

    13.11.08

    Quiz!

    Bei Lidl findet sich ein:

    a.) magersüchtiger Senner

    oder b.) bulimistischer Innerschweizer


    oder c.)?

    Labels:

    11.11.08

    Nach dem meine Heimatstadt gerade das Feuerwerk zu Ehren den Hl. Martinus abgefackelt hat, dabei zwei Feuerwehrautos mit Martins(!)horn vorbeikamen und die Dilettanten Familie mit Gänseleber und Wein aus der Tourraine alles in Richtung mal de St. Martin unternommen hat, haben wir im Alten Frankenreich eigentlich ja schon Advent.

    Labels: , ,

    Gans ´n roses!

    Von wegen "St. Martin schmeckt gans lecker!" Am Martinstag steht es uns an die Gans zu preisen und dieses wollen wir mir dem Modeneser Wächterlied (9. Jhdt.) tun :

    O tu, qui servas armis ista moenia,

    Noli dormire, moneo, sed vigila.

    Dum Hector vigil extitit in Troja,

    Non eam cepit fraudolenta Graecia.

    Prima quiete dormiente Troja,

    Laxavit Sinon fallax claustra perfida.

    Per funem lapsa occultata agmina

    Invadunt urbem, et incendunt Pergama.

    Vigili voce, avis anser candida

    Fugavit Gallos ex Arce Romulea;

    Pro qua virtute facta est argentea,

    Et a Romanis adorata ut Dea.

    Nos adoremus celsa Christi numina,

    Illi canora demus nostra jubila.

    Illius magna fisi sub custodia,

    Haec vigilantes jubilemus carmina.


    Divina, Mundi Rex Christe, custodia

    Sub tua serva haec castra vigilia.

    Tu murus tuis sis inexpugnabilis,

    Sis inimicis hostis tu terribilis.

    Te vigilante, nulla nocet fortia,

    Qui cuncta fugas procul arma bellica.

    Tu cinge haec nostra, Christe, munimina,

    Defendens ea tua forti lancea.

    Sancta Maria Mater Christi splendida,

    Haec cum Johanne, Theotocos, impetra:

    Quorum hic sancta veneramur pignora,

    Et quibus ista sunt sacrata numina (forse moenia)

    Quo duce victrix est in bello dextera,

    Et sine ipso nihil valent jacula.

    Fortis juventus, virtus audax, bellica,

    Vestra per muros audiantur carmina:

    Et sit in armis alterna vigilia,

    Ne fraus hostilis haec invadat moenia.

    Resultet Echo comes: eja vigila.

    Per muros eja dicat Echo, vigila.


    p.s.: Der Rest nur der Vollständigkeit halber!

    Labels:

    9.11.08

    Stutenkerlzeit im Frankenreich

    Was immer bei Wiki steht, es ist der Bischofsstab des Hl. Martin!

    3.11.08

    Jethro Tull

    Big Dipper


    Für Nele und Manni, die´s haben wollten....

    und vielleicht auch für andere interessant!

    Labels:

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8