«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    26.12.12

    Plastische Weihnachtsversprecher


    Neulich wurde - in klösterlicher Beschaulichkeit - beim Herrn Alipius besprochen, welche Mißverständnisse sich aus gehobener oder altertümlicher Kirchensprache ergeben. Damals gab ich ein Versprechen und will es nun halten.

    Also - 
    Familie Dilettant prowdly presents -
    wie immer lachend an der Krippe:

    Owie!


    Doch nun noch ein Rätsel (kramt in Euren Jugenderinnerungen!):

    Welches bekannte (Ruhrgebiets-Kinder-) Weihnachtslied wird hier am Tannenbaum (sprich: "Krissbaum") dargestellt?


    Labels: , ,

    Stellen wir uns einmal vor, wir hätten ein christliches Staatsoberhaupt, vielleicht sogar einen Pfarrer an der Staatsspitze. Wie würde eine Weihnachtsansprache dann klingen? Vielleicht wie hier (ab 4:44)!



    Keep calm and rule Britania!

    Weihnachten, zusammen!



    .............möchte ich Jupps Aufzählung ergänzen.

    Ansonsten ist Weihnachten mit Erkältung zweischneidig: Man schläft viel - erholsam! Andererseits nicht Mitsingen dafür Mithusten im Gottesdienst und heute kein "Stefanussteinigen".

    Und jetzt noch zwei Sachen unter neuen Posts!

    Labels: ,

    17.12.12

    J´accuse


    So jetzt ist aber Schluß mit Maya und ihrem Kalender!
    Der Rheinländer weiß, wann wichtig(st)es passiert:



    Und wer doch was aktuelles zur Unterhaltung post ultimam sucht, der findet es

    hier!

    Atheistenmanifest


    Allen voran Alipius haben wir uns die letzte Zeit über dümmliche, militante  Atheistenorganisationen aufgeregt. Ich möchte hier einfach mal zeigen, daß es auch anders geht:
    Ein persönliches fast schon sensibeles Atheistenmanifest findet sich hier!

    Ich spare mir dazu auch mal alle Kommentare - Naja, vielleicht bis auf die Anmerkung, daß der Gott ", der die Mächtigen vom Thron stürzt" (Lk 1/52), wohl doch etwas seltsam dargestellt ist.

    Ansonsten: Hut ab!

    16.12.12

    Rettet Renzo!


    Wie berichtet (klingt ja fast nach Lokalpresse) - ist ein Teil meiner Heimatinnenstadt ("innen" jetzt nicht genderkorrekt sondern als Gegenteil von "außen") eine Großbaustelle. Folge: Vielen alteingesessenen Geschäften bricht die Laufkundschaft weg. Extrem ist dies zum Beispiel für die Eisdiele "Dolomiti" - immerhin seit 41 Jahren in Dinslaken - die gerade quasi hinter Gittern eingesperrt ist. In einer Solidaritätsaktion teilten wir die Gitter.







    Nachtrag:
    Hier, auf diesem Blog gab es doch noch die Kategorie "aussterbende Worte" und da fällt mir gerade ein: Ganz früher hieß so ein Etablisment nicht "Eisdiele" sondern "Eissalon(g)"


    Weitere Bilder hier!

    Labels: , , ,

    14.12.12

    Das vollständige (!) Hymnar...


    ...des Militanzatheisten (wo Alipius gerade drüber schreibt)




    Nachtrag:
    Dies lief m.W. weiland schon mal bei Scipio.
    Adventliches Bekenntnis zum Nachtrag:
    expectans expecto Scipionis resurrectionem

    Labels: , , ,

    5.12.12

    gezz is Nikkelausabend da

     Ja wie der Tag vor Weihnachten Heiligabend heißt, wie Halloween vor  Allerheiligen liegt und wie der Freitag gut hebräische "Samstagabend"/Erev Schabbath heißt, so ist heute Nikolausabend, obwohl wir Niederrheiner die obige Aussprache bevorzugen.

    Nun liegt der Niederrhein ja nicht etwa im deutschen, sondern im (nieder-)lothrigischen Teil des HRR und da der Hl. Nikolaus Patron Lothringens ist, so bin Ich gestern auf den herrlichen Oberlothringischen Ort St. Nicolas de Port gestoßen,


    wo es nicht nur eine große Nikolauskirche mit großem Armreliquiar und darin enthaltenem Fingerknöchelchen des Heiligen gibt,




    sondern auch einen Nikolausmarkt mit  Prozession und Umzug (inklusive Kindern die in Holzbütten stecken).


    Eine Gegenfeier in der anderen Jahreshälfte (man kann ja nicht das ganze Jahr auf Gnade warten!) wird übrigens am Pfingstmontag abgehalten.

    Labels: , ,

    4.12.12

    Zum Tage





    Fazit: Man kann auch als Nichtkreuznetler peinlich sein.

    Labels: , ,

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8