«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    13.5.13

    Katholische Bloggertagung


    Wer recht spät kommt, den belohnt das Leben!

    Da schon viele etwas geschrieben haben, brauch ich nicht mehr alles zu sagen. Also hier nur ein paar Bemerkungen:

    Mission

    Machen wir Mission? Haben wir einen missionarischen Ansatz? Im Gespräch mit katholisch.de wurde etwas rumgeeiert. Seit den 80ern erlebe ich ein Begriffsverschiebung: Nein, nicht Mission, sondern Evangelisation. Aber Evangelisation dann nicht im evangelikalen Sinne (scil.: Verkündigung in schon christianisierten Gebieten) sondern eher als unverbindliche* Konfrontation mit dem Evangelium. Manches an diesen Begriffsklärungen und/oder Verschiebungen macht die Dinge klarer; bei manchem wittere ich aber auch eine gewisse Peinlichkeit oder Feigheit (political correct formuliert: Ich darf aber doch nicht übergriffig sein!). Jetzt würde der fromme Evangelikale vielleicht Röm 1/16 aus dem Ärmel ziehen.
    Ich als Rheinländer aber sage Euch: Man kannet sich nich´aussuchen. Und dann stelle ich fest, daß der Evangelist Lukas wohl auch vom Rhein kam, zumindest aber meiner Meinung ist. In Apg 1/8 schreibt er: Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und - nicht etwa "sollt" nicht etwa "müßt" - sondern: und werdet meine Zeugen sein. Womit auch das geklärt ist - Chiamalo come vuoi - aber um das Zeugnisgeben kommst Du unmöglich ´rum!

    tumblen und themen (und zwar durch die Blogs)

    Gesprochen wurde über thematische und gemeinschaftliche Blogs. Dabei wurden als Wünsche/Konzepte/Ideen/Träume genannt:

    -  Naturwissenschaft und Christentum
    -  Christliche Soziallehre

    Ich möchte hier auf die schon bestehenden Blogs hinweisen, die alle wohl noch Unterstützung in Form von Mitarbeitern gebrauchen können

    - Unser Ministrantenblog: Introibo
    - Phils Rosenkranzggesätzbetrachtungsblog
    - "Kirchenschwinden" (Auch das Blog lebt noch)
    - "Heiligenbildchen und Pastoralchemie"
    Doch halt, wir erhielten im Zusammenhang mit dem Bloggertreff schon zwei Ergänzungen: hier u. hier




    Distanzierung

    Ich habe natürlich den Auswärtigen den Besuch von Schwarzrheindorf geraten, übernehme aber keine Verantwortung für Familienmessen in mir unbekannten Gemeinde, insbesondere da ich selbst zu diesem Zeitpunkt in St. Aposteln Köln gregorianisch sang!


    -----------------------------------------
    *Pfui, pöhser Thomas!

    Labels: , , ,

    2 Comments:

    Blogger Eugenie Roth said...

    Beim Klick auf Kirchenschwinden kam die Navigationshilfe. Doch nicht mehr da? Oder vertippt? MERCIL

    17:14  
    Blogger dilettantus in interrete said...

    Jetzt sollte es gehen.

    17:37  

    Kommentar veröffentlichen

    Links to this post:

    Link erstellen

    << Home

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8