«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    26.9.13

    Donne cardinale e «machismo in gonnella»


    Na, das ist doch mal ne Überschrift!

    24.9.13

    Heiliges-Römisches-Reich 2.0



    Fehlen noch Norditalien, Böhmen, Lothringen und Flandern!

    # btw13 - Gedanken zur Wahl


    Samstagvormittag

    1. Am Stand der Linken wurde (wohl wirklich ernsthaft !) gefragt, woher sie den Karl Marx Darsteller hätten; Gut, ich habe einen Anzug mit Weste und Uhrkette getragen, aber..........

    2. Manchmal kommt es erstens anders und zweitens  als man denkt! Ob der FDP-Vorsitzende meiner Heimatstadt noch seine weisen Worte an mich reflektiert, ich solle bloß keine Stimme an Parteien verschwenden, die doch eh nicht in den Bundestag kommen!

    Montagvormittag

    3. Irgendwas war früher anders - so im letzten Jahrtausend - aber was? Richtig: Damals klebten am Tag nach der Wahl auf den Plakaten aller Parteien die Aufkleber: "Wir danken unseren Wählern"! Vielleicht war man damals nicht ehrlicher aber scheinbar höflicher!

    23.9.13

    RIP Paul Kuhn

    Manchmal sagen andere alles:

    Labels:

    18.9.13

    Interessante Nachrichten

    Heute abend beginnt das Laubhüttenfest/Sukkoth/

    חַג שָׂמֵחַ

    Am Samstag ist in Köln eine Demo gegen Christenverfolgung (und ich kann nicht!)

    Heute ist der 194. Geburtstag von Leon Foucault; ja,  der mit dem Pendel.



    Bernd das Boot


    Das ist doch mal wirklich wichtig - danke

    :

    Labels:

    17.9.13

    Die realexistierende Bischofskonferenz


    Weiland sollen die Medien der Sowjetunion - wenn ein Kader nach Sibirien verbannt wurde - geschrieben haben: "Der Genosse XY befindet sich auf eigenem Wunsch in einem Spital im Osten des Landes!"

    Heute nimmt der Papst das pflichtgemäße Rücktrittsgesuch des Erzbischofs von Freiburg pünktlichst an (was lange nicht in allen Fällen so schnell geschieht) und das Zentralorgan der realexistierenden Bischofkonferenz innerhalb der .....(usw.).......schreibt:


    Labels:

    16.9.13

    Franzidictus der achteinhalbte


    "Weltbild" übertrifft sich selber

    - mal wieder

    - leider:


    Labels:

    13.9.13

    "Oskar kommt am Neutor"


    Ich bin gerade kurz auf der erwähnten Kundgebung gewesen.
    Zwei Erkenntnisse habe ich gewonnen:

    1.
    Die Jugend der Linken sind in Verhalten (rhythmisches Fahnenschwenken zu Oldtimejazz), Benehmen (lieb!) und Aussehen (bieder und geschmckvoll) wohl so etwas wie die Junge Union des neuen Jahrtausends!

    2.
    Es gab interessante Konstellationen:
    Ein vom Rotary-Club gesponsorter ( dazu kein Bild)* Bus des CVJM Oberhausen dient als Wahlkampfplattform der Linken:


    Mag ja heute alles gehen, aber könnte bitte jemand Rücksicht auf meine Vorurteile nehmen!


    --------------------------------------------------------------------------
    *) Als ich die Sponsorenaufschrift endlich aufnehmen wollte, war sie endgültig verdeckt!

    Labels:

    Thekengespräch zur Wahl


    "Sach ma´, was wählst Du eigentlich?"

    "Dir helf ich noch lange nich´!"

    Labels: ,

    Leopoldsberg bei Wien

    Man hilft ja, wo man helfen kann.

    Also hier nun die dort fehlende Gedächtnistafel:


    Und daselbst weiland ein Teil der Blogoeszese auf dem Weg zu großen Taten.

    Ach ja, und eine lustwandelnde islamische Familie gab es damals auch!

    Labels: , ,

    RIP


    10 Jahre - und ich hab´s (Schlunz ich) wieder mal verpaßt


    Seltsam:

    Bei diesem Evangelikalem hab ich keine Zweifel, daß er im Himmel ist, bei manchem anderen schon -  fairerweise sei erwähnt, auch bei meiner Zukunft bin ich mir nicht sooooo sicher!

    Labels:

    12.9.13

    Meiner Demut.....


    .......dient das nun wirklich nicht:


    Und wo ist bei Sabat das zweite b?

    11.9.13

    Oskar Lafontaine und das Ruhrgebiet


    Die Sprache klappt schon:


    Bild/Plakat vergrößern, aber nicht zu groß!

    Labels:

    Nepaltag und Mittelaltermarkt


    Ersterer genial (siehe auch hier),



    Töchterlein kaufte den Dolch


    Ich diesen nicht


    letzterer naja.....


    .......aber schöne Drachen gab´s


    Labels: ,

    10.9.13

    Endlich mal wieder

    Empire of Evil

    sein!


    Hach wie in der großen Zeit unserer Kirche!






    Danke

    HT

    6.9.13

    Skandaal im Dombezirk - Skandal Franz Peter


    Der Kirchenmann führt seit Jahren ein Luxus-Leben! Wir begleiteten den umstrittenen Oberhirten einen Tag lang mit einer versteckten Kamera.
    Nach dem Aufstehen betet Tebartz-van Elst – vermutlich bittet er darum, dass sein Milliardenvermögen vor dem Zugriff des Fiskus bewahrt bleibt. Deutlich spricht er mehrfach davon, er möge „reich“ bleiben und „wie im Himmel“ leben – „täglich“. Zwischendurch ist von „Schuld(en)“ die Rede und von „(ver)geben“ – ein schlechter Scherz!
    Danach tötet er Millionen von Lebewesen in seiner Mundflora durch einen Vorgang, den die Kirche seit Jahrhunderten zynisch als „Zähneputzen“ bezeichnet!



    Alles weitere beim Jupp

    Labels: ,

    3.9.13

    Interessante Aspekte zum Frauendiakonat

    Labels: ,


    Zur Vorbereitung auf den Samstag.

           .


    Ach ja; es singt hier (wohl) das ensemle organum unter Marcel Perez.

    Und aus irgendeinem Grund fehlt das "pugnet"

    Und dann noch die aktuelle Stellungnahme der deutschen Bischofskonferenz.

    2.9.13

    Der Papst diskriminiert


    Alle reden über Frauenbenachteiligung und Schwulenunterdrückung......

    Quatsch, der Papst diskriminiert Rheinländer:

    Die Forderung "Erst Hören - dann reden!" - widerspricht unseren natürlichen Anlagen!

    Labels: ,

    Muchtarat Halunkistan


    Wer seine Kenntnisse über das Souveräne Muchtarat Halunkistan erweitern will, von der Mämstin und der Schaluppenregion hören will der sehe hier nach.

    Der Gedanke, daß ein katholischer Blogger dran beteiligt ist drängt sich auf.

    Mich erinnert es an ein längst beendetet eigenes Projekt.

    Austerbende Worte


    In unserer Reihe wurde das Austerben von Worten ja bisher bedauert;
    Im letzten Beitrag aber erstmals gefeiert.
    Und hier wollen wir nun mal hoffnungsfroh sein:
    Möge das Wort "Röstaromen" baldigst aussterben.

    Labels:

    Des Rätsels Lösung


    Homer Simpsons Sohn heißt?
    Richtig Bart!
    24. 8.: Fest des Apostels Bartholomäus.
    31.8.: Dessen Oktavtag



    -------------------------------------------
    Rubrizistische Anmerkung:
    Es wurde mündlich, genauer (um ein zurecht fast ausgestorbenes Wort zu gebrauchen) fernmündlich angemerkt, daß es keine Bartholomäus-Oktav gebe. Dazu ist anzumerken, daß wir hier dem ordo Springfildensis zu folgen haben.

    Labels: , ,

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8