«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    29.5.14

    Klar - ist ja "Woche für das Leben"

    Ach nee, doch nicht!

    28.5.14

    Zwischen Theke und Versicherung





    Labels: , ,

    Los Wochos - Bibeln


    Zunächst mal meine Gebrauchsbibel (seit kurz nach dem Abitur)


    Liebste Übersetzung ist die Vulgata *Angebermodus aus* - dann auch gerne King James. Aber wenn es was deutsches sein soll und nicht Luther (1545) oder die von Heike erwähnte Buber/Rosenzweig, dann vielleicht Henne/Rösch:


    Und wenn´s nur wegen der Widmung ist:


    Eine persönliche Beziehung gibt es auch noch: Der letzte Hrsg. dieser Bibel war Pater Osmund Gräf OFMCap - weiland in den 80er Dompönitentiar zu Münster, bei dem ich nicht nur ein - zweimal beichtete, sondern der wegen seines Zelebrationsstilles in der täglichen Neunuhrdommesse unter dem Namen "Pater theatralis" stadtbekannt war.

    Labels: , , ,

    24.5.14

    Doch Kreuze im öffentlichen Raum - SPD macht Rückzieher


    Zumindest am Wahlkampfstand in Dinslaken ändert die SPD ihr Konzept!



    23.5.14

    Ökumenische Solidarität


    Sage niemand, daß ein hardcore Katholik nicht ökumenische Gedanken hat...
    Wenn er zum Beispiel das liest:  messianische Juden von Markt der Möglichkeiten des nächsten Kirchentags ausgeschlossen,
    oder das: Vandalismus gegen evangelikalen Kongreß

    Oft laufen die Grenzen ganz wo anders als vermutet - Vielleicht wird Pfadfindertum auf Dauer ja eine wichtige katholische Eigenschaft.

    Labels: , ,

    22.5.14

    Lyrische Darstellung einer mystischen Deutung


    .....von Wahlgeheimnis und Wahlverhalten;


    oder einfach :






    Labels: ,

    18.5.14

    Gedankentiefe im Wahlkampf - vulgo: hä?


    Die Fielosofische Dinslaken Partei
    bekennt sich zum abendländischen Geisteserbe, sowie zur Rechtschreibreform.






    Wahlkampf inne Stadt (4)
    Teil1
    Teil2
    Teil3

    Wahlkampf (III) SPD verweigert meine Stimme


    Zumindest bei der Europawahl.....

    In meiner Heimatstadt findet die Wahl in öffentlichen Räumen statt: in Schulen, Kindergärten, Gaststätten und so weiter. Selbst wenn ich meine Stimme per Briefwahl abgebe, wird sie im Rathaus ausgezählt, also in einem öffentlichen Raum. Da der Spitzenkandidat der SPD nun europaweit keine Kreuze im öffentlich Raum will, kann ich ihm also mein Kreuz  nicht geben; soweit respektiere ich ihn dann doch.

    Manches klärt sich halt von selbst!
    Aber, gilt das auch für die gleichzeitig stattfindende Kommunalwahl?



    Wahlkampf inne Stadt (3)
    Teil1
    Teil2

    16.5.14

    Das Los, das die Alternative zog


    "Zum christlich-islamischen Dialog gibt es keine Alternative", weiß ein Kreisdekanat in einem unbekannten Bistum:





    Keine Alternative?
    Hm?
    Vielleicht:  *verschämt hüstel* Misson?
    Mein Gott, ich frag doch nur!

    ---------------------------------------------------------------------
    Pikantes detail: Das "abscheuliche Verbrechen" ist übrigens die Verschleppung von über 200 christlichen Mädchen in Nigeria durch Islamkäpfer.


    Labels: , ,

    15.5.14

    Der rote Teppich


    So empfängt man seine Gäste stilvoll in Ruhrgebietskneipen






    Labels: , , , ,

    14.5.14

    Und die Lösung .....


    ......... ist: Halbe Fünfzig!

    und auch wenn in der Litteratur kleines Fest steht, so hat es immerhin einen begangenen Oktavtag!

    Labels: , ,

    13.5.14

    Rätsel für Liturgiefreunde


    Was feiern die Orthodoxen wohl morgen für ein Fest?

    Denken - nicht nachgucken!

    Labels: , ,

    Neulich im Toleranzshop


    Was man so alles kaufen kann:


    oder

    Was kostet eigentlich die Tol(l)eranz?




    Tour de Folk-Blues


    Ich gestehe ich sehe gerne Radrennen, vor allen die bei denen nichts passiert. Warum schrieb ich hier.

    Nun läuft gerade die an sich vollständig überflüssige Kalifornien Rundfahrt und da hat der Folkfriend vielerlei zu Staunen.

    1. Etappe Sacramento (there is plenty of Gold so I am told)
    2. Etappe Folsom Prison (Blues)

    Bin gespannt was noch kommt!

    Scipio, liest guckst Du mit?

    Labels: , ,

    Damit hier dochmal


    wieder was passiert:



    Weiteres gibts hier.

    Labels: ,

    2.5.14

    Die Perspektivische Küchenkleinanzeige




    Erste Kärtner Geräuschemesse


    Ja, Was sollen wir jetzt hierzu sagen?



    Der amerikanische tweet, in dem ich´s fand, tobte gut traditionalistisch.

    Musikalisch ist´s doch gelegentlich ein wenig esoterisch, langweilig.

    Liturgisch stört mich die Unverständlichkeit des Lesungswortes.

    Aber ansonsten, wenn das ganze ein Mysterienspiel wäre und keine Messe, heißt: wenn man beim christlichen Theater, bei der Andacht oder vielleicht sogar beim Stundengebet ansetzen würde.......

    Also ich stehe wohlwollend staunend davor!



    ......

    Labels: , , ,

    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8