«Internet è come un immenso magazzino (di informazioni), ma non può costituire di per sé la "memoria"» (Umberto Eco) --- «Ecco, aiuto io!» (Dilettantus Didymus)

Thomas sein Abendland

Was so wichtig ist zwischen Vatikan und Niederrhein

  • Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und tragen zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft bei!
  • C+M+B*2017*

    30.6.14

    Das Heilige Reich und der Tritt gegen den Ball!


    Ja dieses Blog ist von Rechtes wegen fußballfrei und mag es auch bleiben - aber im Moment passiert epochales.

    Karl der Große starb vor 1200 Jahren;

    Der Teil Europas, der beim brasilianische Balltreten - Stand jetzt - noch dabei ist, ist das Regnum Francorum (scilicet: F, D, NL, Belgien und CH).

    Und ein Blogger hat das Reich gerettet: Jobo!

    Labels: , ,

    24.6.14

    Frau bei der Keilerjagd


    ts, ts, ts

    Contenance Madame!





    U(pdate u) nd dies diene Euch Jungen Herren zur Warnung




    Labels: , ,

    19.6.14

    Fronleichnam mit der Mafia - Schiri wir wissen, wo Dein Auto wohnt


    Und dann baut die kleine Frau sich vor mir auf
    eigentlich ist die Prozession vorbei - der letzte Segen erteilt
    andererseits singen wir noch
    Also, sie baut sich auf und erreicht fast meine Schulterhöhe
    "Ich weiß, wer Ihr Vater ist"
    ich fange an zu zittern
    - üblicherweise droht man ja mit dem Tod der Kinder, aber wer weiß -
    Jetzt haben sie mich....
    "Sie kennen mich nicht, aber ich kenne Sie und ich weiß, wer Ihr Vater ist"
    Verwirrung - Fragen - Entsetzen - weiteres Zittern
    mittlerweile erreiche ich nur noch ihre Schulterhöhe
    "Ich kenne Ihren Vater, der singt mit mir im Chor!"
    Sie dreht sich um
    Ich schweige
    omertá

    Labels: , ,

    17.6.14

    Irische Schweine









    Labels: ,

    16.6.14

    venturus est - vom Trost der Ruhrgebietssprache


    1. Proslogion:

    Gezz vorwech ers´ma, watt (*Hochdeutschgenerator an*) wir hier in Dinslaken sprechen, ist nur noch zum Teil Ruhrgebietsdeutsch. Der Klang ist gegenüber - sagen wir mal Recklinghausen - ein eher anderer. Der eher dumpfen westfälisch/polnische Färbung dort steht hier schon rheinisch schwirrender Sprachklang gegenüber, aber grammatisch gibt es hier noch echte ruhrdeutsche Bildungen.

    2. Quaestio

    Im Gottesdienst zum Dreifaltigkeitstag höre ich "der ist, der war und der kommen wird". Klar der ist der war und der sein wird geht nicht, zumindest letzteres hat dann keine persönliche Relevanz. Aber: Ist der kommen wird als Akt nicht genau so bezuglos zur Gegenwart in der Zukunft liegen. Gut ein hebräisches "jabo´" gibt vielleicht eine andere Bedeutung her, aber das hilft mir auf deutsch nicht weiter.

    3. Conclusio

    Die Lösung liegt im Pottdeutsch: Richtig venturus esse muß heißen: am Kommen sein! Also liegt das Heil - zumindest das grammatisch solche - im Pott: "Der ist, der gewesen war und der am kommen ist" - o sacra inculturatione!

    Labels: , ,

    14.6.14

    Freier Wochenwechsel*


    Gestern:


    Dabei das Kölner Domradio (obzwar unscharf) vertreten



    Heute  vor den Fernseher: trooping the colour

    Danach Folkfest(ival) in Rheinhausen

    Und morgen dann das:



    Das kann zwischen saukomisch und betroffen werden - ich hoffe ersteres!







    _________________________________

    *"Wochenende" ja nur bis heute ca. 17.00 Uhr


    6.6.14

    Dilettantenspamer


    Auch unter Spamern gibt es sie also!


    IBSN: Internet Blog Serial Number 3-111-11000-8